0

Wie geht’s denn mit dem „endlich-store“?

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Am 6.12.2014 eröffnete der „endlich-store“ in der Jahnstraße 20 (Eingang Grillparzerstraße) in Dreiheiligen seine Pforten, wo in eigener Handarbeit produzierte Unikate ihren fixen Platz haben (zuerst waren sie stetig auf Wanderschaft auf diversen Märkten, wohin sie nach wie vor Ausflüge machen).

Sina Neumaier und Amina Daschil plus HelferInnen renovierten, malten aus, schliffen Holzböden ab … kurz: Sie gestalteten den „endlich store“, der an sich schon ein Kunstwerk ist. Der Verein: „endlich* Plattform zur Förderung regionaler KünstlerInnen & DesignerInnen“ wurde ins Leben gerufen.

Die Grundidee war, einen Ort zu schaffen, an dem sichtbar gemacht wird, was in Innsbruck und Umgebung alles hergestellt wird. Der Bekanntheitsgrad nimmt erfreulicherweise zu.

Die durchschnittlich 35 KünstlerInnen produzieren alles, was sie für Erwachsene und Kinder verkaufen, selbst. Sie mieten jeweils ein Regal und so entsteht die augenscheinliche Vielfalt, von der die Bilder sprechen. Die Werkstatt des „endlich store“ befindet sich im Hinterzimmer der Räumlichkeiten, damit zeitgleich gearbeitet werden kann.

In angenehmer Atmosphäre kann in Ruhe alles angeschaut werden, um dem Trubel zu entgehen. Zu Fuß ist er 3min von der „Bäckerei Kulturbackstube“ entfernt, also durchaus zentral und leicht zu erreichen, es ist einfach nur wichtig zu wissen, dass es ihn gibt! Geöffnet ist er Di-Fr 11:00 – 19:00 und Sa 11:00 – 17:00.

Weitere Zuckerln: Jeden ersten Samstag im Monat gibt es eine Vernissage, die Wandflächen werden mit den Werken wechselnder KünstlerInnen gestaltet. Ebenso können Teamsitzungen von Vereinen dort stattfinden, er soll ja ebenso ein Ort des Austauschs sein.

Dreiheiligen befindet sich in stetiger Entwicklung, erst kürzlich gab es einen wunderbaren Beitrag über diesen Stadtteil Innsbrucks:

http://provinnsbruck.at/allgemein/innsbruck-deine-plaetze-platz-in-der-jahnstrasse/

Viel Freude beim Entdecken!

SAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURESSAMSUNG CAMERA PICTURES

http://www.endlich-store.at/

Facebook: endlichstore

 

Text: Barbara Tatschl

Barbara Tatschl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert