0

kust = abfall im artdepot

Noch bis 22. Mai ist im artdepot in der Innsbrucker Maximilianstraße die Vernissage "kunst = abfall" von walter meissl zu sehen.

 

Ich verstehe von bildnerischer Kunst viel zu wenig, um darüber Gescheites zu schreiben. Allerdings lösen diese Skulpturen etwas in mir aus, ohne dass ich diese Gefühle benennen könnte. Ein bisschen ist es, als wären Versatzstücke aus längst vergessenen Träumen gegenständlich geworden. Aber lassen wir lieber den Künstler selbst zu Wort kommen (Kleinschreibung im Original):

 

dass kunst abfall ist, ist nichts neues. die vom menschen hergestellten dinge – und dazu gehören auch die sogenannten kunstdinge – sind zunächst einmal dinge, die aus der menschlichen tätigkeit abfallen. so wie der scarabäus seine mistkugeln dreht, so malt der mensch bilder, baut skulpturen oder fabriziert theorien.

 

alles kleine mistkugeln, die bedeutungslos durch den sand rollen. so sollte man die kunst ernst nehmen. der abfall des kunstwerkes ist wie das abfallen des herbstlaubes oder wie das aufblühen einer blumenknospe. unwiederbringlich, undurchdringlich, selbstvergessen, selbstverständlich, unwichtig und dennoch unverzichtbar.

 

"der klotz und der gedanke. beide bestehen sie aus material, beide sind mehr oder weniger gleich geformt und zunehmend fällt es mir schwer, einen unterschied zwischen beiden auszumachen. tatsächlich ist dieses ding oder trumm oder stück oder vornehmer ausgedrückt dieses künstlerische objekt, ein gedanke. ein gedanke, den ich nicht gedacht, sondern gemacht habe. jetzt liegt er da, er schaut mich an und ich bin ziemlich verwundert. seltsam." (w. meissl)

 

walter meissl , 1956 in tirol geboren, lebt und arbeitet in wien. seit 1988 mitglied der IG bildende kunst, seit 2001 mitglied der IG autorinnen/autoren. betreibt in wien mit seiner frau das atelier mindquarters – atelier für angewandtes, experimentelles, künstlerisches arbeiten.

 

 

Kontakt

maximilianstrasse 3/stöcklgebäude
6020 innsbruck
fon: (+)43.650.433.10.81

mail: office@artdepot.co.at
www.artdepot.co.at

 

Öffnungszeiten

mo – fr 11 bis 18 uhr
do 11 bis 20 uhr
sa 11 bis 14 uhr
und nach telef. vereinbarung


Andreas Wiesinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert