0

Film und Diskussion: Mali – ein Krieg und wir

Mali und wir? Aber Mali ist doch so weit weg … Nun, immerhin ist Österreich seit kurzem in Mali bei einer Militärintervention dabei. Grund genug für das FriedensForum Innsbruck, einmal nach den Hintergründen der Situation in Mali zu fragen: wie ist es zu der Eskalation dort gekommen, welche Kräfte handeln dort, wessen Interessen spielen eine Rolle? 

 
Und Grund genug, es bei den Fragen nicht zu belassen, sondern auch Raum zu geben für Erfahrungen über die Lage in dem Land und für eine Diskussion darüber, was dies für die Menschen in Mali und Österreich bedeutet. Und welche Perspektiven es für Frieden, Demokratie und Gerechtigkeit dort wie hier geben kann.
 
 
Mali: Ein Krieg und wir
Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven für den Frieden.
Mittwoch, 27.03.13, 19 Uhr, diebäckerei Kulturbackstube
Diskussionsveranstaltung mit Filmvorführung
Eine Veranstaltung des FriedensForums Innsbruck
 

Dieter Behr berichtet von den Erfahrungen des Netzwerks afrique-europe-interact in Mali und die Einschätzungen und Perspektiven , die sich daraus für die AktivistInnen in Mali und international ergeben haben.

 

Klaus Heidegger von der Kommission Pazifismus-Antimilitarismus von Pax Christi Österreich stellt die Diskussion aus Friedenssicht in Österreich dar.


Ausschnitte aus dem Film "… parce que nous vivons le meme air / denn wir leben von der gleichen Luft", der während der "Karawane für Bewegungsfreiheit und gerechte Entwicklung" von afrique-europe-interact im Frühjahr 2011 entstanden ist, zeigen die Bemühungen um Demokratie und Gerechtigkeit in Mali.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert