1

Südwind-Filmpreis 2015 geht an „Des Étoiles – Unterm Sternenhimmel”

Anlässlich des 24. Internationalen Filmfestivals Innsbruck vergaben die Jugendlichen der SchülerInnen-Jury Freitagabend den mit 1000 Euro dotierten Südwind-Filmpreis an den Streifen „Des Étoiles – Unterm Sternenhimmel“ und seine Regisseurin Dyana Gaye. Bei der offiziellen Preisverleihung am Samstag vormittag im Leokino nahm der senegalesische Konsul Helmut Paul Lerch den Preis stellvertretend für die Regisseurin entgegen.

Die Entscheidung war eindeutig: Mit 41 Punkten gewann der französich-senegalesische Film „Des Étoiles“ (2013) den diesjährigen Südwind-Filmpreis. Alle vier Filme, die im Bewerb liefen, wurden von der SchülerInnen-Jury gut angenommen. Doch der Gewinnerfilm, der eine facettenreiche Migrations- und Dreiecksgeschichte mit unerwarteten und hoffnungsvollen Begegnungen erzählt, setzte sich klar durch.


Auf dem zweiten Platz landete „Muallim – The teacher“ (Tadschikistan) von Nosir Saidov, auf  Platz drei und vier schafften es der venezolanische Spielfilm „Pelo malo“ und „Shana – The wolf’s music“ (Schweiz/Kanada).

Die SchülerInnen der Jury begründeten ihre Wahl folgendermaßen:

„Die SchülerInnen-Jury vergibt den diesjährigen Südwind-Preis an einen Film, in dessen Mittelpunkt junge Menschen im Spannungsfeld von Familie und Aufbruch stehen. Der Versuch, einen Platz in einer Gesellschaft in Bewegung zu finden wird nachvollziehbar dargestellt. Außerdem überzeugt der Film durch das gekonnte Spiel mit Handlungssträngen, Orte werden gewechselt und stimmig miteinander verknüpft.

Sprachen und Kulturräume sind vielfältig, die Figuren sind mehrdimensional gezeichnet, der Blick auf sie suggeriert Hoffnung. Ob für alle, bleibt offen. Der diesjährige Südwind-Preis, verliehen von der SchülerInnen-Jury, geht daher an den Film der Regisseurin Dyane Gaye.“

Die SchülerInnenjury, die seit 2001 im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Innsbruck einen Preis vergibt, bestand heuer aus zwölf SchülerInnen aus verschiedenen Tiroler AHS und BHS. Diese hatten Gelegenheit, das nötige Know-how zu erwerben, um sich kritisch mit dem Medium Film auseinandersetzen zu können.

Zum siebten Mal stiftet die entwicklungspolitische Organisation Südwind Tirol nun den mit 1000 Euro dotierten und aus Spenden finanzierten Südwind-Filmpreis selbst. Der Preis drückt die Wertschätzung von Südwind Tirol für das Filmschaffen in Afrika, Asien und Lateinamerika aus.

Des Étoiles – Unterm Sternenhimmel
Frankreich/Senegal 2013, Regie: Dyana Gaye, 88 min.

Der Film erzählt eine Migrations- und Dreiecksgeschichte besonderer Art. Die junge Sophie verlässt Dakar, um mit ihrem Mann Abdoulaye in Turin zu leben. Doch als sie dort ankommt, trifft sie ihn zu ihrem Entsetzen nicht an. Abdoulaye ist mit einem Freund und mithilfe von Schleusern mittlerweile in New York angekommen – und die einzige Anlaufstation, die die beiden dort haben, ist Sophies Tante. Doch diese ist mit ihrem 19-jährigen Sohn Thierno auf dem Weg nach Dakar, womit sich der Kreis der Erzählung schließt.

Heidi Unterhofer übergibt Filmpreis stellvertretend an Konsul Lerch (Senegal) (© Südwind Tirol)

Heidi Unterhofer übergibt Filmpreis stellvertretend an Konsul Lerch (Senegal) (© Südwind Tirol)

 

Martin Haselwanter

One Comment

  1. Ein sehr scöner Film! Hat den Preis redlich verdient. Habe ihn am Sonntag Abend noch gesehen. Leider bei wenig Publikum. Er war ja vorhin schon mal beim Festival gezeigt worden. Für mich ein schöner Abschluss des heurigen IFFI!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert