0

Liberale unterstützen Gruber

Die Fraktion „Liberales Innsbruck“ hat angekündigt, bei der Gemeinderatswahl 2012 den ÖVP-Stadtobmann Franz X. Gruber zu unterstützen. Nicht einmal eine Fusion mit der ÖVP-Liste schließen die Liberalen aus.

Wahre Loblieder singt Christian Kogler, Listenführer der mit zwei Mandaten im Gemeinderat vertretenen Liste „Liberales Innsbruck“, auf den ÖVP-Vizebürgermeister: Gruber habe „am meisten Wirtschaftskompetenz“ und sei „bürgernäher“ als die amtierende Bürgermeisterin Oppitz-Plörer – mit der Kogler gerüchteweise nie so richtig warm wurde.

Jetzt soll es gemeinsame Sitzungen und Anträge mit der ÖVP im Gemeinderat geben. Es ist davon auszugehen, dass Kogler und Co sich diesen Kuschelkurs spätestens bei der Listenerstellung der Innsbrucker ÖVP mit aussichtsreichen Plätzen vergelten lassen.

 

Frei wie der Wind …

Kogler ist politisch ein bunter Hund. Er kam auf der Liste Rudolf Federspiels in den Gemeinderat, von dessen Fraktion er sich aber flugs abspaltete. Dann bandelte er mit der „Für Innsbruck“-Liste an, stimmte vielen ihrer Anträge zu und wurde dafür Vorsitzender des Sportausschusses. Hilde Zach schmiss ihn schließlich raus und Kogler dockte beim BZÖ an. Jetzt – ein Jahr vor der Gemeinderatswahl – also die Fast-Fusion mit der ÖVP. Es wird interessant sein, wie oft Kogler noch sein Leibchen wechselt und wer am Ende wie liberal dasteht.

 

Andreas Wiesinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert