4

Der Skifahrer im Treppenhaus – eine globale olympische Disziplin

„Ein ferner Bekannter, der damals in einem Hochhaus im olympischen Dorf wohnte, bekam zu Weihnachten von seinen Freunden eine neue Skiausrüstung geschenkt. Nach ein paar Stunden feuchtfröhlichen Feierns kam er auf die Schnapsidee, die neuen Skier gleich im Treppenhaus auszuprobieren. Und gerade als er in voller Montur die Stiegen runterrattert, kommt ihm die alte Dame vom Stock tiefer in die Quere. Die Frau musste mit Verletzungen ins Krankenhaus.

 

Nach ein paar Tagen – als sich das schlechte Gewissen regte – erkundigte sich der Skiläufer nach ihrem Gesundheitszustand. Er erfuhr, dass sie in die Psychiatrie nach Hall verlegt worden war, da sie felsenfest behauptet hatte, sie wäre im Stiegenhaus von einem Skifahrer überfahren worden.“

 

Diese Geschichte wurde uns in mehreren Versionen erzählt, einmal war der Skifahrer der Freund eines Freundes eines Kunden eines Freundes, einmal ein entfernter Bekannter. Ein typisches Beispiel einer modernen Sage: die Quellen können meist weder zurückverfolgt werden, noch lässt sich der Wahrheitsgehalt dieser Geschichten bestätigen. Moderne Sagen sind ein globales Phänomen, erhalten aber beim Erzählen konkrete regionale Besonderheiten und Markierungen. So gab es den Stiegenhaus-Skifahrer nicht nur in Innsbruck, sondern auch schon in New York, Berlin, Wien, und Buxtehude.

Hemma Übelhör

4 Comments

  1. Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal beim Österreichischen Rundfunk einen Rundfunkdirektor Namens Übelhör gegeben. Zum Googeln fehlt mir jetzt leider die Zeit,  Darum vielleicht auch eine Urbanlegend. Und als Kind hatte ich mal eine Geschichte geschrieben, in der die Straßenkehrmaschine direkt in unser Haus und die Stiegen hinaufgefahren ist, damit meine Mutter die Stiegen nicht mehr reinigen musste. Das Haus fiel darob zusammen und war nur mehr ein Schutthaufen. Aber das ist / war natürlich erfunden!

     

  2. Ist ja nett! Hemma Übelhör…den Namen gibt`s in Tirol doch bestimmt kein 2. Mal… Wir waren vor 15 Jahren oder so mal Brieffreundinnen! Pfirsich und Sahne, oder wie war das nochmal? *g*  Kannst du dich erinnern? …deine Groß-groß Cousine 🙂

  3. Phantastisch, ich freu mich unheimlich auf eure urbanen Legenden! Schnell, schnell eine neue her, denn ich kann es kaum erwarten!

    Außerdem war das bestimmt der Kollege des Freundes einer meiner Freundinnen dem das passiert ist 😉 "zwinker" 

    ala

    Ich kenn den Brunder dessen Freundin hat
    ne Schwester deren Vater, früher mal sein
    Fussballtrainer war.

    Ein ernstgemeintes "Danke" an euch beide !!!

  4. He des is doch der cousin von der kindergartenfreundin meiner oma gewesen.und zwar in pradl war des!!weiß doch jeder ;))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert