1

Sozialprojekt gefährdet

Wieder einmal ist ein Sozialoprojekt in Innsbruck gefährdet. Das Projekt Startma! das Jugendliche mit sozialen und psychischen Problemen bei der Jobsuche begleitet – und unterstützt, und das schon seit drei Jahren mit Erfolg – steht vor dem finanziellen Aus, da sich der Bund weigert, die wichtige Einrichtung weiter zu unterstützen.
Bis jetzt wurde Startma! vom Bundessozialamt unterstützt, das aber für das Jahr 2012 aufgrund allgemeiner Sparmaßnahmen keine Mittel mehr freigibt, was einen Aufnahmestopp für Teilnehmer/innen bereits für 2011 bedeutet.
Für viele Jugendliche, die es ohnehin schwer haben, auf dem Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden, bedeutet das wieder eine Chance weniger.
Um  diese prekäre Situation vielleicht doch noch abzuwehren bzw. eine Lösung zu finden, hat das Team von Starma! eine Unterschriftenaktion gestartet.
Wäre schade, wenn wieder mal die sozial Schwächsten die Zeche bezahlen müssen, die sie sich am allerwenigsten selbst eingebrockt haben.
Hier noch der Artikel in der TIROLER TAGESZEITUNG.

Helmut Schiestl

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert