3

Nicht nur Geld liegt auf der Straße

Wer kennt das nicht: man geht durch die Stadt, und überall liegen Scherben und sonstiger Müll herum. Dass das in einer Stadt sein kann, ist vermutlich jedem klar. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Und wo nun mal tausende Menschen sind, ist es nicht so steril wie in einem barocken Gärtchen.
Allerdings ist es teilweise zu Christkindlmarktzeiten mehr ein Hindernissparcour, irgendwo hin zu gehen, ohne in etwas zu treten.
Grundsätzlich ist das ja nicht so schlimm, aber sobald man mit dem Rad fährt ist, verliert das jeglichen Witz. Denn wenn man vor allem bei Dunkelheit unterwegs ist, fährt man relativ leicht in so etwas rein.
Etwas dagegen zu machen ist vermutlich schwer, denn die Verantwortung trägt hier jeder einzelne. Ein Ruf nach der Polizei oder irgendeinem Ordnungsamt wäre hier falsch – wir brauchen keinen Überwachungsstaat.
Das einzige, was hier sinnvoll sein dürfte, ist dort, wo man sieht, dass sich jemand bemüßigt fühlt, die Gegend zu verschmutzen, etwas dagegen zu machen. Nicht aus einer überlegenen Position aus, sonder als gleichrangige Benutzerin oder Benutzer der Stadt.

Ulrich Lobis

3 Comments

  1. 1. Im Winter Fahrrad fahren ist generell ungesund, weil Eis, Schnee und nass und kalt …

    2. Meistens liegen die Scherben in der Altstadt – und die befahren brave BürgerInnen in der Regel nicht mit dem Fahrrad, weil Fahrverbot …

    3. Du musst dich mit einer Sänfte durch die Stadt tragen lassen 🙂

    • … ich glaub nicht, dass Radfahren im Winter ungesund ist. Vielleicht für das Fahrrad (Scherben, Salz), aber das sollte es schon aushalten.

      Kann man eigentlich gegen diesen Beschluss, dass in der Mariatheresienstraße alle Fahrradabstellplätze wegkommen sollen, etwas tun?! Das ist doch echt scheiße!

  2. Zu Ichsagehnix: auch ich glaube nicht, dass radfahren im Winter ungesund ist. eher sollten die, denen es zu ungesund ist, sich in der Sänfte durch die Stadt tragen lassen 🙂
    Zu den Scherben: nicht nur in der Alstadt liegen Scherben, sondern auch auf dem Franziskanerplatz,in der Maria-Theresien-Straße, im Markt- und Burggraben, in der Universitätsstraße etc. Ich weiß es deshalb, weil ich kürzlich fast in einen Scherbenhaufen gefahren wäre. Und ich habe zumindest subjektiv schon das gefühl, dass es zur Zeit viel häufiger ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert