1

Music and the city (Vol. 36, Teil 1)

Am kommenden Montag, den 21.05., gastiert das Hugo Wolf Quartett in Hall im Kurhaus und wird sogenannte „Neue Musik“ oder auch „neue“ Musik zur Aufführung bringen – und dabei zeigen, wie viel diese Musik noch immer zu sagen hat, wenn man sie aufregend und neuartig interpretiert.

 

Es wird, so viel ist klar, ein „dunkler“ Abend, ein Konzert, das die dunklen Seite des Lebens betont und dabei nicht gerade Lebensfreude thematisiert. Zur Aufführungen gelangen unter anderem Stücke von Ligeti oder auch von Xenakis, welche ja nicht gerade dafür bekannt sind, Lebensfreude zu versprühen und auf der nächsten Party aufgelegt zu werden, wenn man die Stimmung zum Kochen bringen will.  Hier werden Krieg, Gewalt, die Nacht, die menschenlichen Abgründe und ähnliche Themen „angesprochen“ und musikalisch in eindrucksvolle Klanggemälde verwandelt, die jedoch „Malerei“ auf sehr abstraktem und anspruchsvollem Niveau betreiben, sodass sich der durchschnittliche Gothic von nebenan hier dennoch, trotz der Thematik, eher fremd fühlen wird.

 

Die Stücke sind rhythmisch komplex, harmonisch aufregend und überraschend. Und auf diese Weise wird durchaus „Lebensfreude“ vermittelt, einfach deshalb, weil der Drang nach „Neuem“ diese voraussetzt. Das Verharren in Lethargie und in Wiederholung ist nicht die Sache dieses Abends, sondern vielmehr der Versuch stets neue Ausdrucksmöglichkeiten für Themen zu finden, die es immer schon gab und die es immer geben wird.

 

Düsternis ist nicht nur schwarz, sondern hat viele Graustufen und darf auch mit verschiedenen Farben arbeiten. Das wird dieser Abend belegen.

 

Man kann sich daher auf einen außergewöhnlichen Abend freuen! Im Teil 2 wird eine Besprechung dieses Abends zu finden sein.

 

Veranstaltungszentrum Kurhaus Hall in Tirol
Stadtgraben 17
6060 Hall in Tirol

 

 

 

 

Markus Stegmayr

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert