0

Kunst ist die Waffe der Friedfertigen

Statt immer nur Fußball gibt es heute einen sehr interesanten Vortrag an der Universität Innsbruck:

Muralismo und das Politische in der Kunst – ein Vortrag des mexikanischenKünstlers Gustavo Chavez Pavón

 

HEUTE am 27.06.2012 um 19 Uhr
Ort: Universität Innsbruck, Geiwi, Innrain 52, Hörsaal 7

 

Muralismo Wandmalerei, ist eine Kunstform im öffentlichen Raum, die nicht nur durch ihre Größe und Farben ganze Gemeinden und Stadtbilder verändert es sind auch die Geschichten, die sie erzählen. Wenn Gustavo den Pinsel in die Hand nimmt, dann geht es ihm um politische Sensibilisierung, er erzählt die Geschichten derer, die marginalisiert sind und deren Stimme nicht gehört wird.

 

Er arbeitet mit Gemeinden, die ihre Rechte einfordern, wie etwa den Zapatistas im Süden Mexikos. So entstehen kommunale Werke, die Kunst und politischen Widerstand vereinen.Gustavo Chavez Pavón erhebt in seiner Kunst den Anspruch, ein kollektives, partizipatives und gestalterisches Bewusstsein zu erzeugen und nimmt hier den zapatistischen Gedanken auf, in dem Widerstand einen kreativen Prozess darstellt.

 

Seine Kunst ist an verschiedenen Orten zu sichten, sei es in Dänemark, der Schweiz, in Palästina, Spanien oder Venezuela. Er hat in Mexiko und in anderen Ländern bereits Wandmalereien allein und in Gruppenarbeit realisiert und auch vor kleinen und großen Auditorien über seine Kunst und die politischen und sozialen Zusammenhänge referiert, in denen sie steht.

 

Gustavo spricht über seine Kunst und das Politische. Dies hat auch gerade wegen der Wahlen in Mexiko am 1. Juli 2012 große Relevanz, über die Gustavo auch berichten wird.

Der Vortrag wird durch eine Bilderschau untermalt, im Anschluss ist noch Zeit für Diskussion bei einem kleinen Buffet. Gustavo Chavez Pavón ist auf Einladung des Versöhnungsbundes von 25. Juni bis 12. Juli in Österreich. Es ist auch angedacht, dass Gustavo Chavez Pavón im Herbst 2012 ein Mural an der Universität Innsbruck zum Thema Bildung erstellt.
 

Weitere Infos unter www.versoehnungsbund.at/

Veranstalter: Internationaler Versöhnungsbund, Zias, Südwind Tirol, Chiapas-Gruppe Tirol, ÖH Innsbruck

 

Text von Sandra Schildhauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert