1

Glück aus der Zelle

Wer genießt es nicht – zumindest ab und zu – ein Kompliment zu hören? Aufmunternde und freundliche Worte sowie Humor kommen im Alltag oft zu kurz. Für diese Zwecke gibt es die Glückszelle, ein Kunstobjekt im öffentlichen Raum, das im Dezember am Wiltener Platzl zu finden ist.

 

Oberflächlich betrachtet unterscheidet sich die Glückszelle kaum von einer normalen Telefonzelle. Allerdings ist sie mit bunten Zetteln beklebt, auf denen Sinnsprüche zum Thema „Glück“ stehen. Wer die Glückszelle in Betrieb nimmt – eine kurze Einführung befindet sich im Inneren – bekommt Komplimente, aufmunternde Botschaften, Lebensweisheiten und humorvolle Geschichten zu hören.

 

Glück ist international

Zusätzlich zu den abrufbaren Texten in der Zelle gibt es an den Außenseiten weitere beschriftete Folien in den Sprachen Französisch, Russisch, Englisch, Italienisch und Deutsch.

 

Hier einige Beispiele:

„Hallo du, ich habe auf dich gewartet und ich freue mich, dass du gekommen bist. Ich will mich mit dir unterhalten, aber nur ich habe eine Stimme und du kannst nur zuhören, also will ich dir etwas erzählen.


Ich stelle mir vor, wie Du in der Telefonzelle stehst, den Hörer in der Hand hast und gespannt bist, was jetzt kommt. Ich möchte dir schöne Sachen sagen, die du glauben kannst und sie wie ein Schwamm aufsaugst, so dass dein Herz rot und prall vor Freude wird. Ich will dir sagen, wie schön du bist und dass alles an dir richtig ist.“

 

„Du bist ein phantastischer Mann.“
„Du bist eine wunderbare Frau“
„Gib das Positive, das Gute an andere, deine Kinder, Enkel weiter“

 

Wer die Glückszelle ausprobiert, wird begeistert sein – es macht einfach Spaß, die unterschiedlichen Kombinationen auszuprobieren und sich überraschen zu lassen. Die Idee von Karin Flatz und Michaela Schenk löst ihr Versprechen ein und macht unsere Stadt und ihre BewohnerInnen ein bisschen glücklicher.

 


Andreas Wiesinger

One Comment

  1. Stimmt mich schon etwas bedenklich, wenn man sein Glücksgefühl oder Wohlbefinden von irgendeinem Automaten (Telefon oder sonstigen Gerätschaften) beziehen zu müssen glaubt. Ein nettes sympathisches Lächeln einer Frau oder eines Mannes sind da wohl um Klassen besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert