0

Foto-Ausstellung: Das werte Befinden

Unweit der Bäckerei / Kulturbackstube findet sich das Graffiti "NIE WIEDER ÖSTERREICH" – auch wenn das wohl ironisch und provokant überspitzt ist, zeigt sich, dass unsere Herkunft immer auch mit Bildern und Botschaften verknüpft ist.

"Heimat" ist ein Begriff mit dem sich viele Intellektuelle und links denkende Menschen schwertun. Eigentlich seltsam: "Heimat" ist an sich weder rechts noch links und muss auch nicht unbedingt mit Staatsgrenzen zu tun haben … gerade Tirol ist dafür ein geradezu klassisches Beispiel.

Meine Heimat ist die Erde, Staatsgrenzen halte ich für meist widersprüchlich und oft gefährlich, aber zuhause bin ich in Österreich. Umso mehr freue ich mich auf die Ausstellung "Das werte Befinden", die am Freitag, den 3. Juli 2013, in der Bäckerei eröffnet wird:

Unter der Kursleitung von Quirin Leppert entstanden die Fotografien der jungen ArchitektInnen zum Stimmungsbild in Österreich.

Angelehnt an Robert Franks berühmte Fotoreportage "The Americans" und Christopher Morris´ Fortsetzung "Americans" ist die Idee hinter dieser Ausstellung, ein Stimmungsbild Österreichs zu zeigen und über "das werte Befinden" der Alpenrepublik und seiner Bewohner zu berichten.

Die Arbeiten entstanden im Rahmen des (Analog-) Foto-Kurs des Instituts für Architektur, der heuer zum ersten Mal in der nagelneuen Dunkelkammer der Bäckerei abgehalten wurde.

Hier findet ihr die Veranstaltungsinformation und schon einen kleinen fotografischen Vorgeschmack: www.diebaeckerei.at/programm/programm-detail.html


Andreas Wiesinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert