0

Diesmal – Nachrichten aus der Redaktion der Schreibwerkstatt unter dem Motto: Was ist los in Innsbruck?

Unsere Teilnehmer/innen berichten heute über Dinge, die in Innsbruck passieren:


Wo sich verschiedene Kulturen treffen

von Silvia
Im Innsbrucker Bildungshaus Haus der Begegnung am Rennweg findet jeden zweiten Dienstag ein Sprachencafé statt. Zwischen 18 und 21 Uhr treffens ich dort Menschen aus unterschiedlichen Sprachen und Kulturen und tauschen sich aus. Manuela Schweigkofler, Koordinatorin des Projektes und Geschäftsführerin des Bildungshaus erklärt der Grund warum das Sprachencafé ins Leben gerufen wurde. „Die Sprachencafés sind für Leute gedacht die nicht nur an Sprachen, aber auch an verschiedenen Kulturen interessiert sind“, erläutert sie.

Ein Sprachrohr anbieten
von Ara
Für Dezember hat Leiterin des Haus der  Begegnung Elisabeth Anker ein Projekt der besonderer Art. Sie möchte auf der Fassade des Bildungshaus etwas malen. Aber nicht sie selber sondern Flüchtlinge. Sie können auf die Glasfenster schreiben was sie wollen. „Wir wollen Flüchtlinge ein Sprachrohr anbieten“, verrät Elisabeth Anker. 



Sprachencafé

von Shabanali
Alle zwei Wochen von 18 bis 21 Uhr im Haus der Begegnung ist ein Sprachencafé. Jede/jeder kann sich anmelden bei Leiterin Manuela Schweigkofler.
Wo: Haus der Begegnung
Was: Sprachencafé

Im Café Sprachen neu entdecken
von Annemarie
Manuela Schweigkofler, Koordinatorin des Sprachencafés im Haus der Begegnung erklärt „Die Sprachencafés sind für Leute gedacht, die nicht nur an Sprachen aber auch an verschiedenen Kulturen interessiert sind“. Das Bildungshaus steht alle zwei Wochen am Dienstag von 18 bis 21 Uhr multikulturell Interessierten offen.

Alle Texte wurden verfasst in der Medien- und Schreibwerkstatt für Migrant/innen des Österreichischen Integrationsfonds, am 27. November 2013.

Laura Masuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert