0

Die Verwandlung

Wer es liebt, in Büchern zu schmökern und sich für Platten und CDs interessiert, wird sich hier gleich zuhause fühlen: Das Metadron ist eines der schönsten und am besten sortierten Antiquariate Innsbrucks.

 

Das Metadron besticht durch seine breite Palette – der Bogen spannt sich von Büchern, Vinylplatten, CDs und DVDs über alte Zeitschriften und Briefmarken bis zu Postkarten und Drucken. Die Bücher sind thematisch sortiert: Zu finden sind neben philosophischen Standardwerken und Gesamtausgaben auch weniger bekannte Werke bedeutender Autor(inn)en bis hin zu Kuriositäten aus dem Fundus der Ratgeberliteratur.

 

Präsentiert wird all das sehr ansprechend: Der große, helle Raum gleicht einem Pavillon, das Ambiente lädt zum Schmökern und Verweilen ein.

 

Die Verwandlung
Wer Bücher wirklich liebt, kennt das Phänomen wahrscheinlich – allen anderen lässt es sich nur beschreiben. Ein gebrauchtes, ein- oder mehrmals gelesenes Buch beginnt sich zu verwandeln. Es verwandelt sich von einem Gegenstand – naja, nicht gerade in ein Lebewesen, aber in ein „Lesewesen“. Es gewinnt einen bestimmten Charakter, mystisch versierte Menschen sprächen vermutlich von „Aura“.

 

Im Metadron gibt es viele solcher Lesewesen: Sie tragen Merkmale ihrer Vor-Leser(innen): In manchen finden sich Widmungen oder getrocknete Blumen. Bisweilen sind Anmerkungen an den Rand geschrieben oder ein Zettelchen ist beigelegt. Bücher sind eben mehr als Produkte und Waren – sie sind Begleiter und Proviant für Sinnsuchende.

 

Bevor ich nun selbst ins Lyrische abdrifte, sei hier noch profan angemerkt: Die Preise im Metadron sind sehr vernünftig und die Belegschaft besteht aus ebenso interessanten wie sympathischen Zeitgenossen. Wer öfter kommt, bekommt auch mal einen Kaffee angeboten, außerdem lässt sich hier herrlich über Göttin und die Welt plaudern.

 

 

Antiquariat Metadron
An- und Verkauf von Büchern, Ansichtskarten, Bildern, Graphiken, Briefmarken, CDs und Schallplatten

 

Innrain 30a, 6020 Innsbruck – ungefähr auf halber Strecke zwischen GEIWI und Marktplatz.

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 9 bis 19 Uhr
Samstag von 10 bis 14 Uhr

 

Fotos von Denise Zech
 


Andreas Wiesinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert