0

Bunt und schrill am Markplatz – In[n]love die 8. in Innsbruck

 Der Himmel meinte es diesmal nicht so gut mit dem diesjährigen queeren Straßenfest In[n]love am 05. Oktober in Innsbruck und schickte ab und zu Regengüsse auf die bunte Menge am Marktplatz.

[video:http://youtu.be/4zXbS-EOviw]

Bei dem jährlichen Herbstfest des Vereins CSD waren die Hosi Tirol (Homosexuelle Initiative Tirol), die Grünen Andersrum, das AFLZ (das Autonome Frauen- und Lesbenzentrum), die GayCops Austria, und die Soho Tirol (Sozialdemokratie und Homosexualität Tirol) mit Ständen vertreten und brachten Informationen, Lose für die Tombula, Einladungen zu diversen Festen und weiteres unter die Besucher_innen. Essen und Trinken stellten der Gastrostand des CSD Vereins und das Moustache zu Verfügung und nebenbei sorgten verschiedene DJanes und DJs für abwechslungsreiche und mitreißende Musik.

Rachel Estrella Cloud, die der eine oder die andere vielleicht von der Queer Attack kennt, entzückte wie immer mit tollem Outfit, schwindelerregenden Schuhabsätzen und einer gekonnten Moderation.

Selbst wenn Innsbrucks Herz politisch grün schlägt, gibt es immer noch Berührungsängste und Intoleranz gegenüber Menschen, welche gleichgeschlechtlich lieben und leben. Informationen und Aufklärung sind das Ziel der LGBTIQ-Organisationen in Tirol und genau dafür waren die Stände da, die von ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen betreut wurden.

Die Bewegung ist bunt, doch die rechtliche Situation in Österreich präsentiert sich so grau wie der Himmel am Tag der In[n]love, denn immer noch ist die eingetragene Partnerschaft nicht der Ehe gleichgestellt. Dazu ist die drittstärkste Partei gegen jegliche Rechte für die LGBTIQ- Gemeinschaft und äußert sich nicht selten homo- und transphob.

Gegen diesen Widerstand kämpfen engagierte LGBTIQ-Aktivist_innen und setzen sich ein für Offenheit und Toleranz und vor allem für mehr Liebe, denn sie ist das, was unsere Welt so unfassbar erhellt.

von Sarah Milena Rendel




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert