0

Workshop: Innovation Com(m)petition

1779708_438516202947173_567150501_n

BITTE (NICHT) STÖREN

STÖREN ODER NICHT STÖREN? DAS IST HIER DIE FRAGE …

________________________________________________________________

Hast du innovative Ideen? Möchtest du mit deinen Ideen so richtig  „stören“? Dann sei dabei, wenn wir gemeinsam an radikalen & disruptiven Innovationen arbeiten! Wir bieten dir eine Plattform dafür. Auch wenn du noch keine Idee hast: kein Problem! Lass dich von den Ideen anderer inspirieren und schließ dich einem der Teams an! Ziel ist es auf jeden Fall, (NICHT) ZU STÖREN. Wie das gemeint ist, erfährst du hier …

 

Workshop: Innovation Com(m)petition

Do 5. bis Sa 7. Juni
17:00

In Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck – Institut für Strategisches Management, Marketing & Tourismus – und IMP

 


________________________________________________________________

Evolutionäre Innovationen, die nach und nach eine Verbesserung erfahren, sind das EINE. Radikale oder gar disruptive – „störende“ – Innovationen sind das ANDERE! Weder das eine noch das andere ist besser oder schlechter. Man muss nur wissen, WANN genau WAS angesagt ist. UND VOR ALLEM: Man muss wissen, was disruptive bzw. radikale Innovationen im Gegensatz zu evolutionären Innovationen überhaupt sind, um sie als solche auch identifizieren zu können. All jene, die diesbezüglich noch etwas Nachhilfe benötigen, finden weiter unten vertiefende Informationen.

So weit – so gut!

Wie könnte nun aber dieses Thema im Rahmen unserer COM(M)PETITION gedacht werden? Im Prinzip: ganz frei! Du sollst dich einfach mit den Herausforderungen von Wirtschaft & Gesellschaft beschäftigen und dir darüber Gedanken machen, wann und wo man mit  disruptiven oder radikalen Innovationen Kunden, Wirtschaft und Gesellschaft STÖREN und in weiterer Folge über eine anfängliche Nische, die von den großen Playern übersehen wird, einen Überholkurs ansteuern könnte.


Lass‘ deinen „störenden“ Gedanken …

… in ungestörter Atmosphäre freien Lauf und entscheide dich für eine Projektidee. Welche radikalen bzw. disruptiven Innovationen braucht es deiner Meinung nach im Bereich der Banken, der Medien, des Transportwesens & Verkehrs und … und … und. Oder sollte man womöglich gar nicht mehr in „Branchen“ denken? Braucht es stattdessen mehr „branchenübergreifende“ Lösungsansätze? Ganz andere?

Wie auch immer …

Die BESTEN DREI TEAMS der Innovation Commpetition erhalten eine monetäre „Zuwendung“ in Form eines Preisgeldes.

Zudem besteht die Möglichkeit, ein konkretes Projekt bei den IMP STRATEGY DAYS >  im Mai 2015 (!) in Anwesenheit von ca. 200 führenden Top-Managern aus D, A, CH vorzustellen. Es steht also genügend Zeit zur Verfügung, sodass die Idee in Begleitung von Coaches noch weiter „ausreifen“ kann – bis hin zur Entwicklung eines konkreten Geschäftsmodells. Details dazu erhalten die Gewinner-Teams dann aber noch rechtzeitig von ihren Coaches.

Hier die einzelnen Schritte

1. Stelle deine Idee in der Kulturbäckerei vor – und zwar am Donnerstag, den 05. Juni ab 17 Uhr
Hier hast du die Möglichkeit, deine Idee  zu präsentieren.

2. Finde dein Team
Dann wird über die besten Ideen abgestimmt und es werden Teams zur Umsetzung der Idee gebildet.

3. Arbeite an der Umsetzung
In den folgenden 48 Stunden können die Teams ihrer Kreativität in der Bäckerei freien Lauf lassen und mit Unterstützung von Coaches die Ideen konkretisieren, weiterentwickeln und umsetzen.

4. Präsentiere die Ergebnisse – am Samstag, den 07. Juni ab 17 Uhr
Die Ergebnisse werden am Ende der Com(m)petiton einer Jury präsentiert und prämiert. Das heißt: Die besten drei Teams erhalten ein Preisgeld und das Gewinnerteam darf zudem die Teilnehmer der IMP Strategy Days ca. 20-30 Minuten lang mit seinen innovativen Gedanken für ein besseres, gemeinsames „Wirtschaften & Gesellschaften“ stören, verstören … überzeugen … verblüffen … irritieren!

Bitte (nicht) stören!

… lautet also der Titel unserer COM(M)PETITON 2014/15 …

weil es definitiv mehr radikale & disruptive Gedanken, Projekte & Konzepte braucht, um neue wirtschaftliche und gesellschaftliche Wege gehen zu können. Hier gilt das Motto: BITTE STÖREN!

weil es für Innovationen unabhängige Organisationseinheiten braucht. Das Motto lautet auch in der Kulturbäckerei:  BITTE NICHT STÖREN, sodass du – gemeinsam mit deinem Team – radikale bzw. disruptive Innovationen „backen“ kannst.

weil das Gewinnerteam uns schlussendlich bei den IMP-Strategy Days „stören“ und irritieren soll, ohne dass wir uns dabei tatsächlich gestört fühlen. Im Gegenteil: Wir freuen uns auf euch, wenn ihr zu uns kommt, ganz nach dem Motto: BITTE (NICHT) STÖREN!

Donnerstag 17:00
Workshop geht bis 7. Juni

Kosten: keine – im Gegenteil: Den Gewinnerteams „winkt“ ein Preisgeld
Anmeldung: erforderlich – siehe Homepage

Gast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert