0

Schnitzlers REIGEN im Kellertheater

In meiner Wohnanlage hab ich mir gestern die Mühe gemacht und ein paar junge Leute (auch angeblich Junggebliebene) nach dem Stück „Reigen” von Arthur Schnitzler gefragt. Nun, meine Ausbeute war sehr sehr mäßig, nur ein verschwindender Prozentsatz konnte mit diesem Theaterstück etwas anfangen.

 
Ungeachtet dessen war das Kellertheater, welches dieses Stück im Programm hat, ausverkauft. Es sind natürlich Jahre vergangen seit ich dieses Stück im Theater bzw. auch einmal im Kino gesehen habe. Es ist mir nur dunkel in Erinnerung, dass mir damals das Lachen meistens vergangen ist und ich Mitleid mit den benützten Frauen hatte. 
 
Diese Inszenierung jedoch war wirklich spritzig und unterhaltsam und ich war hingerissen von den beiden Schauspielern Julia Kronenberg und Hans Danner. Das Bühnenbild hat mich sehr beeindruckt, rückwärts der Bühne waren wie bei Pferdekoppeln zwei Eingangszäune eingebracht, in welchen die zwei Schauspieler anlässlich einen Szenenwechsel verschwanden und sich anders kostümierten bzw. ein anderes Gesicht aufsetzten. Allein schon deshalb war es ein Genuss das Schauspiel anzuschauen.
 
Eine Zuschauerin in der Sitzreihe hinter mir kriegte sich nicht mehr ein, als der Mann einmal nicht “konnte”. Jedenfalls ist es einen Besuch wert und im August wird es noch am 1., 3. 7.-10. 14.-17. 21.-24. und 28.-30. aufgeführt. Für alle die genug von der Sommerhitze haben (im Kellertheater ist es angenehm kühl), und einen vergnüglichen Abend verbringen wollen eine super Gelegenheit.

www.kellertheater.at/

ILONA WIESINGER


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert