0

[…], NICHT DERMAßEN REGIERT ZU WERDEN am 18.03.

Riace_paese 3 Orte, 3 Begegnungen, 3 Alternativen solidarischen Aktivismus und Widerstand zu leisten. Die Veranstaltungsreihe rund um die Themen Flucht, Aktivismus und Solidarität bietet an drei Abenden die Gelegenheit, unterschiedliche Perspektiven und Möglichkeiten von solidarischem Widerstand kennenzulernen und diese mit erfahrenden    Personen zu diskutieren und kritisch zu hinterfragen.

DI, 18.03.2014 DOMENICO LUCANO – „DORF DER ZUKUNFT“ -Vortrag mit anschließender Diskussion im Haus der Begegnung

Als vor 16 Jahren ein Bott mit 200 Kurden an die Küste Riaces im süditalienischen Kalabrien trieb, war Domenico Lucano Chemielehrer ohne SchülerInnen. Das Dorf war ausgestorben, denn die Hälfte der BewohnerInnen war aufgrund der Arbeitslosigkeit in den letzten 50 Jahren ausgewandert. Für Lucano waren die Neuankömmlinge ein Wunder: „Da sind Leute ohne Häuser angekommen, wo viele leere Häuser stehen“. Er gründete den Verein Cittá Futura, der sich mit Unterstützung der UNHCR um Ankunft, Unterbringung und Bildungsprogramme für Flüchtlinge kümmert. Riace blüht auf. Die Flüchtlinge beleben das Dorf, füllen und restaurieren die einst leeren Schulen und Häuser und bringen Handwerkstätten wieder in Betrieb.

ANMELDUNG ERFORDERLICH!
Anmeldung zur Einschätzung der Anzahl der benötigten Dolmetschkopfhörer bis zum 11.03.2014 erbeten an: Francesca.Bagaggia@uibk.ac.at

Die Veranstaltungsreihe wird von der Plattform Rechtsberatung in Kooperation mit der Plattform Bleiberecht und dem Italien-Zentrum der Universität Innsbruck organisiert.

Text@ Sónia Melo, Bild: Marcus Calabresus Paesaggio di Riace

Laura Masuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert