3

Natur pur! Ein Plädoyer für (Winter)sport ohne PKW

Was ist das Einzigartige an Innsbruck? Nicht das Goldene Dachl oder die Maria-Theresien-Straße. Auch nicht das Kaufhaus Tyrol. Innsbrucks Besonderheit sind natürlich an erster Stelle die Berge. Speziell ist aber nicht nur das schöne Panorama, das TouristInnen gerne fotografieren, sondern auch die Tatsache, dass diese Bergwelt von Innsbruck aus so leicht erreichbar ist. Und das sogar für die, die öffentlich unterwegs sind!

Es gibt viele Dinge, die Innsbruck lebenswert machen: das Wetter zum Beispiel, das an den allermeisten Tagen im Jahr in Form von strahlendem Sonnenschein auftritt. Der wichtigste Aspekt ist für mich als Wahl-Innsbruckerin aber die perfekte Kombination aus Stadt und Berg. Nicht auf die Annehmlichkeiten des urbanen Raums verzichten zu müssen und doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gar zu Fuß jederzeit innerhalb von höchstens einer halben Stunde in der Natur sein zu können ist ein Luxus, den nicht viele Orte bieten. Am Land fehlt oft die Infrastruktur und die meisten Städte befinden sich ganz einfach nicht in so einer herrlichen Lage.
In Innsbruck dagegen stimmt die Mischung: wunderbare Berge, tolle Freizeitmöglichkeiten und eigentlich ganz gute Verkehrsmittel machen es möglich, ein urbanes, autofreies Leben zu führen und trotzdem Winter wie Sommer hinaus in die frische Luft zu können, die oberhalb des winterlich verstärkten Innsbrucker Feinstaubs tatsächlich frisch ist.

Dass trotzdem die meisten Bergbegeisterten zum Wanderparkplatz oder zur Rodelbahn mit dem eigenen PKW anreisen ist daher eigentlich schade. Vor allem, wenn es doch im Interesse der RodlerInnen, SkitourengeherInnen und BergsteigerInnen wäre, dass die schöne Natur noch lange so bleibt und nicht noch mehr als ohnehin schon durch Individualverkehr belastet wird.
Gefördert wird das Komfortbedürfnis der BergsportlerInnen freilich auch dadurch, dass Wanderbücher und Lokalzeitungstipps meist nur Anfahrtsbeschreibungen für PKWs angeben. Eine lobenswerte Ausnahme ist zum Beispiel die empfehlenswerte Rodel-Webseite www.winterrodeln.org www, die viele Rodelbahnen in Innsbrucks Umgebung beschreibt und immer auch die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln erklärt.

Mein Aufruf an alle Innsbrucker BergfreundInnen: probiert es einmal aus! Lasst das Auto zu Hause stehen, wenn der Berg ruft und profitiert von der Luxuslage dieser Stadt!

Carmen Konzett

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert