0

Innsbruck lässt von sich hören

freirad

Die Landeshauptstadt von Tirol bietet viele schöne Plätze, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und sonstiges Kurioses und Faszinierendes. Nachzulesen hier auf provinnsbruck, dem digitalen Stadtgeflüster.

Was nicht unbedingt allen bekannt ist: Das Stadtgeflüster ist nicht nur lesbar, sondern auch hörbar. Der Radiosender freirad liefert dieses hörbare Geflüster an. Freirad ist eines der freien Radios in Österreich. Abseits der kommerziellen Rundfunkanstalten (wie Ö3, Ö1, FM4 und wie sie alle heißen) bietet dieser Sender die Möglichkeit des partizipativen Journalismus: Jede/r kann mitmachen, genauso wie auf proInnsbruck. Das Programm ist überaus vielfältig. Von Kultur, Musik, Philosophie, Medien, Literatur, Kunst bis hin zu speziellen Projekten (wie etwa Voice of Peace, in dem geflüchtete JournalistInnen zu Wort kommen) reicht die Palette.

Freirad bietet somit allen die Möglichkeit, gehört zu werden. Um eine eigene Sendung zu machen, muss ein Basisseminar besucht werden, das zehn Stunden, aufgeteilt auf zwei Abende, umfasst sowie ein Seminar zum UrheberInnenrecht. Diese Seminare sind sehr kostengünstig und werden für jene, die es sich gar nicht leisten können, auch kostenlos angeboten. Dann noch das Konzept präsentieren und schon seid ihr hörbar.

Wer nicht hörbar sein will, dem sei aber wärmstens empfohlen, das Programm zu durchstöbern und die eine oder andere Sendung zu genießen. So hört ihr, was die Innsbruckerinnen und Innsbrucker bewegt, was alles so los ist in der Stadt und was ihr so vielleicht noch nie gehört habt. Weitere Infos findet ihr auf der Homepage www.freirad.at

 

medienplausch-team

 

 

 

 

 

 

Und um noch Werbung in eigener Sache zu machen. Wer sich für die Medien interessiert und meine Wenigkeit hören will, dem sei der MedienPlausch (jeden letzten Montag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr) empfohlen, den ich zusammen mit Christiane Dorner mache. Also dann: Man hört sich! 🙂

Die Sendereihe MedienPlausch zum Nachhören 

MANUEL SCHWAIGER

Gast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert