0

Gedenkveranstaltung bezüglich der Novemberpogrome 1938

Am 9.11/ 10.11 jährt sich ein trauriges Jubiläum. 81 Jahre sind die Novemberpogrome her: Gewaltvolle Ausschreitungen der Nationalsozialisten im gesamten damaligen deutschen Reich gegen Jüdinnen und Juden und auch teils andere Minderheiten. Die Novemberpogrome in Innsbruck am 9.11.1938 und 10.11.1938 zählten zu den blutigsten Sanktionen gegen die jüdische Bevölkerung im damaligen deutsch Reich. An die 90 Täter der SS, der SA und der Gestapo drangen gewaltsam in 36 jüdische Wohnungen ein, verletzten, misshandelten und folterten 36 Jüd*innen, töten drei Männer und verprügelten einen weiteren Mann derart schwer, dass er seinen Verletzungen erlag. Zudem zerstörten sie Geschäfte und den jüdischen Betsaal. Es gab mehrere Selbstmorde in der Pogromnacht. Die Folgen für die jüdische Bevölkerung waren verheerend: die Schäden von 200.000 Reichsmark mussten die Jüd*innen selbst rückerstatten, zahlreichen Kindern wurde die Flucht nach England oder Palästina in den sogenannten Kindertransporten ermöglicht und viele flohen nach Wien – die erste Station auf dem Weg in die Vernichtungslager.

Auf einem Stadtrundgang wollen wir der Opfer gedenken und uns auch gleichzeitig fragen, was diese Gewalttaten und den Antisemitismus der Nazis hervorgebracht hat.

Was? Gedenkveranstaltung: Gedenken an die Novemberpogrome in Innsbruck
Wo? Sowi Innsbruck
Wann? Freitag, 8.11.2018 um 18.30

Veranstalter: Alternative Liste Innsbruck (ALI)

Gast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert