3

6020 Straßenrat(t)en: Level 2

Wie so ziemlich alles, folgt der Innsbrucker Straßenverlauf einer Hierarchie. Und wie ebenfalls so ziemlich alles, wird auch das städtische Straßennetz in Klassen eingeteilt. In Kategorien, die uns den Weg von A nach B erleichtern & uns unserem Ziel näher bringen sollen. Dass unser Vorankommen am Besten direkt und im Vorbeigehen passieren sollte, scheint kein Thema zu sein. Doch kein Thema, gibt’s nicht.

Der Weg ist das Spiel

Die Innsbrucker Straßen liegen uns zu Füßen, denn wir stehen drauf. Doch kennt ihr das Pflaster wirklich, das ihr jeden Tag betretet? Welchen Gedanken hängt ihr beim Gehen nach? Treffen sich eure Blicke? Kreuzen sich eure Wege? Welche Beobachtungen macht ihr Tag für Tag? Was verbindet euch mit bestimmten Orten? Ist es euch wichtig, heute hier und morgen dort zu sein? Setzt ihr euch überhaupt gerne in Bewegung? Und wenn ja, warum?

Straßenrat(t)en sucht nach Antworten, wirft neue Fragen auf und lebt von eurer Beteiligung. Zugegeben, gemäß dem Level wird auch diese Straße nicht schwer zu erraten sein. Aber mal ehrlich, wie viele Regenbögen zeigen sich uns in Innsbruck denn schon. Ein schöner Spielzug wäre allerdings, dem virtuellen Gegenüber auch eure diesbezüglichen Assoziationen zu verraten. Denn obwohl uns häufig suggeriert wird, dass „die Leute“ lieber weg- als hinschauen und Zivilcourage nicht mehr als ein Wort unter vielen sei, müssen wir da noch lange nicht mitspielen.

Isabella Krainer

3 Comments

  1. Sagen wir mal so: Hätte sich die Regenbogenparade 2012 in Innsbruck ereignet, wären die zahlreichen Teilnehmer_innen an diesem Tag wohl auch an der Kreuzung Pembaurstraße/Langstraße vorbeigekommen. Anders formuliert: Amthorstraße stimmt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert