0

15.02.: Our Ceasing Voice und Tree of Ténéré in der PMK

Diesen Freitag, den 15.02.2013, sind Our Ceasing Voice und Tree of Ténéré, zwei empfehlenswerte Localbands aus dem Spektrum Post- und/oder Instrumental-Rock, in der p.m.k. zu Gast.

Our Ceasing Voice stellen ihr neues Album That Day Last November vor, auf dem eindrucksvoll bewiesen wird, dass auch Bands, die mit dem Präfix „post“ charakterisiert werden, durchaus nicht am Ende ihrer Entwicklung sein müssen. Am Flyer ist zu lesen:

Die Tage vergingen langsam, doch die Dunkelheit kam schnell. Sie kann nicht erleuchtet, aber gefüllt werden: mit dem düsteren Sound von Our Ceasing Voice. Er ist der perfekte Mix aus hypnotisierendem Ambient und etwas, das einst Post-Rock war. In ihrer Musik und ihren Lyrics erzählen die Österreicher, 2006 gegründet, eine Geschichte über das Vergehen jener Zeit, der nachgesagt wird, sie heile alle Wunden. Über die Dinge im Leben, denen nicht zu entgehen ist. Und auf ihrem neuen Album stellen sie sicher, dass sich HörerInnen ihrer Erinnerung nicht entziehen können.

An all das, was passiert ist.

An diesem Tag im vergangenen November.

[video:http://www.youtube.com/watch?v=Xt-gY3u97-0]

Tree of Ténéré waren erst vor kurzem zu hören (am 29.01. – mitten in der Prüfungswoche, wo Zeit zu finden so schwer fällt … zum Glück gibt es nun eine zweite Chance) und verdienten sich einigen Applaus. Ein Album ist von ihnen leider noch nicht zu haben, lediglich ein recht bescheidenes Promovideo, weshalb ein Besuch doppelt zu empfehlen ist. Da ihre Musik nicht weniger schwer zu beschreiben ist als die der Voices, greife ich erneut auf den Flyer zurück:

Die vier Innsbrucker von Tree of Ténéré versuchen alltägliche Emotionen zwischen Resignation, Hoffnung aber auch einer Portion Wut in musikalisches Gewand zu kleiden. Dadurch entstehen instrumentale Stücke, in denen sich filigrane und sphärische Passagen mit Energie und Brachialität abwechseln. Elektronische Elemente kommen dabei ebenso zum Einsatz wie klassische Gitarrensounds.

Beginn (offiziell): 21h00, Eintritt: 6€

Patrick Huemer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert