1

Die „Kontaktmaschinen“ kommen

Die Grünen tun es, die Liste Fritz auch und seit die Junge ÖVP mit ihrem Geil-o-Mobil aufgefahren ist, bekommt Parteienverkehr ohnehin eine andere Bedeutung. Der Trend, Zielgruppen – oder was dafür gehalten wird – mittels mobiler Werbeflächen anzusprechen, ist jedenfalls unaufhaltsam.

 

Innsbrucker Fahrrad-Taxi

 

Im Unterschied zu den fahrbaren Untersätzen oben Genannter, ist mir das Innsbrucker Fahrrad-Taxi neulich ganz gut eingefahren. Erstens umwelttechnisch, zweitens optisch und drittens, weil der Franziskanerplatz ansonsten wirklich nicht durch visuelle Anreize besticht. Und ja, dass der extraterrestrisch anmutende Drahtesel mehr an WALL·E als die medial unausweichliche „Sommertour mit Eva“ erinnert, hat mir auch gefallen.

 

Dass sich das Innsbrucker Fahrrad-Taxi nicht nur als „komfortables, sehr umweltfreundliches und auch außergewöhnliches Verkehrsmittel“ versteht, wurde mir allerdings erst bewusst, als der Onlineauftritt für Klarheit sorgte. Während mir die Vorstellung, soeben „das urbane Marketinginstrument schlechthin“ gesehen, abgelichtet und für gut befunden zu haben noch zu denken gab, wurde mir das Konzept spätestens bei dem Verweis, Fahrrad-Taxis seien „flexibel – und wahre Kontaktmaschinen“ , suspekt.

 

Zugegeben, das Innsbrucker Fahrrad-Taxi in den gleichen, wenn auch nicht den selben Topf zu werfen, wie unsere parteipolitischen Phrasendrescher_innen, könnte unfair sein. Bei genauer Betrachtung stellt sich jedoch heraus, dass der mobile Einsatz auf drei Rädern in erster Linie auch nur ein (Werbe)Ziel verfolgt.

 

 

Links:

http://fahrrad-taxi.at/index.html

 

http://www.news.at/articles/1232/11/337470/eva-glawischnig-die-eva

 

http://www.provinnsbruck.at/content/bitte-fritz-erkl%C3%A4r-mir-das%E2%80%A6

 

http://diepresse.com/home/politik/wienwahl/598118/Wahlkampf-skurril_Geile-OeVP-schwule-FPOe-blutige-SPOe?gal=598118&index=4&direct=&_vl_backlink=&popup=

 

 

Isabella Krainer

One Comment

  1. also ich weiß nicht … mir käms ziemlich dekadent vor, mich mit so einem ding durch die stadt kutschieren zu lassen, ob mit werbung oder ohne. da steig ich lieber selber in die pedale!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert