0

Strick on, Innsbruck!

Über die fleißigen StadtstrickerInnen war auf provInnsbruck ja schon hier und da die Rede. Inzwischen hat sich auf fakebuk eine Gruppe mit dem klingenden Namen Himmel, Arsch und Zwirn gegründet, die sich über MitstrickerInnen und Wollspenden freut.

 

Hier der Aufruf der fleißigen StrickerInnen:

urban knitters& yarn bombers für Strickkänzchen gesucht!

Das Hauptanliegen unser Projekte ist die Hinterfragung von traditionell weiblich mitbezeichnender Arbeit.


Strickwerk als Streetart begreifen
Die Veränderung der Gestalt, Funktion oder Struktur des textilen Handwerks durch Einbringen in den Stadtraum soll den früheren Formen von Handarbeit, und den damit verbundenen Vorstellungen von Weiblichkeit eine zeitgemäße Auffassung schenken.

 

Einschreiben in die Öffentlichkeit
Raum ist knappes Gut in Städten und vorwiegend von kommerziellen Interessen geprägt.
Im Unterschied zum Großteil der Botschaften, die uns im urbanen Alltag umgeben, sollen unsere nicht auf Arbeit, Produktion oder Konsum verweisen, sondern von der Anwesenheit seiner Urheberin, ihren Gedanken zur Stadt und ihrer Vorliebe zur Handarbeit erzählen.

 

Bei Schönwetter fertigen wir unsere Arbeiten im Freien; neben an Mitarbeit Interessierten heißen wir Wollspenden herzlich willkommen.

 

Auf die Nadeln, fertig,.. los!

 

Fotos von der Sillbrücke und der Kanone vor dem Zeughaus


Andreas Wiesinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert