7

Gemeinsam laut werden – gegen Unrecht und Unterdrückung

Seit Anfang Juni gibt es das tägliche solidarische Topfklopfen for Gezi Park. Aus Solidarität mit den Protestierenden in der Türkei setzen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten täglich ein lautstarkes Zeichen.

Hier die Erklärung der TeilnehmerInnen im Wortlaut:

Gemeinsam werden wir gehört! Allein sind wir machtlos! Wir können diese Angelegenheit nicht mehr an unsere Regierungen delegieren!

Eigenmacht und Selbstverantwortung können nicht abgegeben, sondern nur von uns selbst angenommen und täglich gelebt werden! (Wenn sie sich allein in der Freiheit der Wahl unseres Deos oder unseres Fernsehprogramms erschöpft, ist das nicht nicht genug, um uns zufrieden zu stellen.)

Wir sind alle das Volk und alle Staatsgewalt gehört dem Volk! Jeder nach seiner Facon, aber bitte in einem anderen Ton! Das Köpfe-Einschlagen muss ein Ende haben!

Bei den Demonstranten in der Türkei handelt es sich nicht um eine Minderheit, sondern um einen repräsentativen Querschnitt durch alle Bevölkerungsschichten, aber vor allem um die intellektuelle und künstlerische Elite des Landes, die so genannte Intelligentzia! Erdogan und Konsorten schießen sich hier in den eigenen Kopf, doch nicht nur das!

Diese tapferen und kreativen Menschen sind nicht nur das Hirn, sondern auch das wahre Herz der Türkei! ? ? ? Das fällt bald auf den harten Diktator zurück, wie die Geschichte uns schon oft gelehrt hat! Deshalb gilt in diesem Fall: AUSHARREN … denn nur unendliche Geduld bringt sofortige Effekte! Auch wenn das paradox klingt: Der, der ruhig bleibt und sich nicht instrumentalisieren und zur Gewalt hinreissen lässt, wird siegen!

Hier werden nicht nur Menschen misshandelt, brutal mit Tränengas beschossen und Menschenrechte aller Art missachtet, sondern es werden auch Keile in Familien getrieben, Kinder und Erwachsene traumatisiert!

DAS ist der Moment, Stellung zu beziehen und sich zu outen.

Es geht hier nicht nur um die Türkei, das müsste inzwischen jedem klar sein, der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Es geht hier um UNS ALLE!

ICH jedenfalls wähle SOLIDARITÄT und bin solidarisch mit den Werten: KOOPERATION, GEWALTFREIHEIT, REDEFREIHEIT, VERSAMMLUNGSFREIHEIT, KREATIVITÄT, NACHHALTIGKEIT, RESPEKT allen Lebewesen und der Natur gegenüber und über allem MENSCHLICHKEIT!

Dass dieses Vorgehen nicht menschlich ist, liegt auf der Hand und offen vor unser aller Augen. Ich lasse mir den Mund jedenfalls nicht mehr verbieten.

„aber was soll ich allein dagegen ausrichten? … fragte die halbe Menschheit!“

Weitere Infos unter www.facebook.com/events/582666331765269/

7 Comments

  1. Darin genau liegt die Meinungsfreiheit, uuuuffffff! – du findest etwas "bullshit", ich finde den Text interessant und wichtig, lehne den Begriff der Elite aber ebenso ab. Du sagst deine Meinung … super, es bleibt "deine" Meinung und auch wenn ich sie nicht teile und überzogen finde, sollst du sie sagen, schreien, posten können … und jetzt bitte, geh aus der Sonne, sonst bekommst einen Hitzekoller 😉

  2. Möchte kurz zum Kommentar von uff… Stellung nehmen.

    Der Elitebegriff wird bei uns häufig als Ausdruck für Oberschicht verwendet, doch eine Elite muss nicht notwendigerweise aus Mitgliedern privilegierter sozialer Schichten bestehen. Das Konzept „Elite“ betont eher 

    die politische Dimension dieser Gruppe

    . Wird aber heutzutage gern in dem von dir verstandenen Sinn verwendet. Außerdem schreibe ich "

    Bei den Demonstranten in der Türkei handelt es sich nicht um eine Minderheit, sondern um einen repräsentativen Querschnitt durch alle Bevölkerungsschichten, aber vor allem um die intellektuelle und künstlerische Elite des Landes".


    Aber wie gesagt, geht es mir nur darum, ein solidarisches Zeichen zu setzen. Du hast recht, dass ich immer mittrommele und mitgehe, wo Menschenrechte verletzt werden.

    Zu deiner untergriffigen Ausdrucksweise gibt es sonst nichts zu sagen, außer, dass der Schimpanse, der das schrieb, aus der Arbeiterklasse stammt und keineswegs zur Oberschicht gehört.

    Solidarische Grüße
    Michaela
    🙂

     

  3. …selten so einen bullshit gelesen! immmer dieselben weltfremden hippies, die meinen bei jeder demo und jedem getrommel dabei sein zu müssen. der text ist eine frechheit! widerstand gegen polizeigewalt und autoritäre, selbstherrliche, willkürlich herrschende politiker ist ja gut, aber:
    doch, es handelt sich um eine minderheit! irgendwie widerspricht sich repräsentativer querschnitt und intellektuelle, künstlerische elite! da kann so manch ein schimpanse sinnvollere zeilen verfassen! …und diese elite dann intelligentzia der türkei zu nennen ist ja wohl das aller letzte, nämlich nichts anderes als die selbstgefällige überheblichkeit der oberschicht!
     

  4. In der Türkei werden keine Menschen vergast. Das zwar demokratisch gewählte Regime von Tayyip Erdogan mag zwar brutal gegen die Demonstrant/innen vorgehen, was auch politisch mit allen Mitteln zu bekämpfen ist, aber es werden dabei keine Menschen ermordet. Das sollte den Autor/innen dieses Aufrufes schon noch klar sein.


    • Mit Vergasen meine ich, mit Verlaub, den wirklich unfassbar verschwenderischen Einsatz von Tonnen an Tränengas.

      Keinesfalls möchte ich mit dieser Diktion irgendwem auf die Füsse steigen, habe mir aber diesen Terminus ausgewählt aufgrund der chemischen Mittel, die hier eingesetzt wurden. (Es wurden ja auch dem Wasser ätzende Substanzen zugesetzt).

  5. Die betreffende Textstelle wurde umformuliert – Danke für eure Kommentare und die Richtigstellung. 

  6. Es ist nichts UNGEHÖRIGES oder ILLEGALES daran, der eigenen Empörung über das Vorgehen der türkischen Regierung eine Stimme zu geben. Friedlich, kreativ und ausdauernd! Wir können nicht täglich demonstrieren gehen (morgen, Die. 18.6. um 20.00 bei der Annasäule aber schon!) und manche von euch sind wie gelähmt vor Hilflosigkeit und Schrecken. Deshalb ist es so wichtig, dass außerhalb der Türkei große Solidarität gezeigt wird. Konsequenz und Ausdauer sind die Mittel, die wir einsetzen. Kreativ und friedlich zeigen wir, dass wir NICHT einverstanden mit dieser Gewalt sind. DANKE, dass ihr dranbleibt! DANKE, dass ihr die Signifikanz dieser Revolution versteht! Sie ist beispiellos in der Geschichte. Denn bis jetzt waren die Demonstrationen friedlich, obwohl grausamste Methoden eingesetzt wurden! Jetzt heißt es zusammenhalten und den tapferen Demonstranten in der Türkei, die sich für die Demokratie einsetzen, Rückendeckung geben. Was haltet Ihr davon, wenn wir jeden Tag um dieselbe Zeit, zB um 19.00, alle gleichzeitig das Fenster öffnen oder auf den Balkon rausgehen und 30 Sekunden lang auf den Topf klopfen, um unsere Solidarität mit den Menschen in der Türkei oder in anderen Ländern zu bekunden, in denen die Menschenrechte gering geachtet werden? Das wäre ein Zeichen, das jeder setzen kann. Nicht einmal auf die Straße rausgehen ist dazu vonnöten! Nehmen wir uns ein Beispiel hier: https://www.facebook.com/photo.php?v=10151499549042865

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert