2

Nicht’bruck: Ort 1

Dass es in Innsbruck ziemlich schön sein kann, wissen wir ja eh alle. Dass es außerhalb dieser Stadt aber auch schön sein kann, wissen manche nicht, so geht zumindest das Gerücht. Deshalb werde ich hier ab jetzt in lockerer Folge und immer ganz kurz namenlose Orte vorstellen, die nicht in Innsbruck liegen, zu denen aber gereist werden kann.

Namenlos deshalb, weil Namen von Ländern und Städten sehr schnell Bilder im Kopf und Gefühlsfragmente erzeugen, die vielleicht gar nicht zutreffend sind. Und wer würde schon weiterlesen wollen, wenn die Überschrift eines Blogposts Trip nach Unterstinkenbrunn lautet? Wiewohl ich euch beruhigen kann, denn in Unterstinkenbrunn bin ich nie gewesen. Vielleicht hätte es sich aber eh gelohnt. Wie auch immer, bei mir gibt es jedenfalls keine Namen, nur Worte, ein Foto mit Koordinaten, und insgesamt vielleicht ein bisschen Inspiration.
Wer Details wissen möchte, muss, kann, darf und soll Tante Google und ihre Maps bemühen.

Fangen wir also an. Tadaa, der erste Ort!

Ort 1

Es ist Anfang September. Wir sind an einem Meer. Es ist früher Morgen und angenehm; der Tag wird sehr warm werden, aber nicht drückend heiß.

Über alte, schmale Straßen fahren wir auf einen Weinberg. Auf dem Weinberg stehen auch Olivenbäume und Zypressen. Wir lassen den Wagen stehen und laufen durch taufeuchtes knöchelhohes Gras über nicht eingezäunten Privatgrund. Niemand hindert uns daran. Es gibt keine Zäune. Nur uralte, niedere Steinmauern durchziehen des Gelände. Tau funkelt im Gras, wir funkeln im Tau.

Es ist still. Aus der Welt sind wir nicht, aber es fühlt sich beinahe so an. Obwohl die große, alte Stadt nicht weit entfernt ist; wir spüren sie, aber wir hören sie nicht. Was wir hören, sind Windstöße in den Zypressen, vom Meer herein. Draußen braut sich etwas zusammen. Bald werden wir uns ein Cafè suchen undf frühstücken, und wir wissen jetzt schon, dass das Frühstück verdammt gut sein wird, wie so ziemlich jedes Essen hier. Wir sind im Flow.

Ich mache das Foto.

44°18'14.8"N 9°21'58.7"E
44°18’14.8″N 9°21’58.7″E

 

Manni Schneiderbauer

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert