Zwei, eins, …

photo2-c-treibhausAls ich vor gut 15 Jahren im Treibhaus-Turm saß, meist im ersten Stock, hatte ich nur eines übrig: Bewunderung. Für die Vitaseks, die Haders, die Dorfers. Was für ein Erlebnis waren deren Auftritte im stets randvollen Turm. Gänsehautstimmung schon als Zuschauer. Der Treibhaus-Turm ist wegen eben dieser Stimmung in der Kabarettszene so ziemlich die beliebteste Spielstätte. Längst könnten die Großen der Szene an zwei Tagen das Congress füllen, der Josef Hader würde wohl auch das Bergisel Stadion voll kriegen – sie ziehen es aber vor, 3 oder 4 Mal hintereinander im Treibhaus zu spielen.

(c) Patrick Steiner

(c) Patrick Steiner

Seit ein paar Jahren weiß ich, warum:
Hat man sein eigenes Kabarettprogramm auf die Welt des Bühnenlichts gebracht und schmettert einem der ausverkaufte Treibhaus-Turm einen Applaus oder gar Standing Ovations entgegen, ja dann kann Mamas Sachertorte einpacken (Tschuldige, Mama).
Weiß man dann, dass sich die Spielzeit eines Programms ihrem Ende nähert, ist man schon vorab wehmütig.

(c) Dave Bullock

(c) Dave Bullock

Aber man ist auch motiviert wie ein Rennpferd vor dem Startschuss: Zwei Mal soll und wird im Treibhaus noch „geil abgeliefert“ werden. Was im Innsbrucker Kellertheater begann, findet im Treibhaus-Turm sein Innsbrucker Ende: „AUTsch! Österreich dreht auf“ feiert seine Innsbruck-Derniere.
Und geht ab 2017 auf Tour.

AUTsch! Österreich dreht auf.
Laut Kritikern „Hinterfotzig“, „Der kleine Bruder des Herrn Karl“, „Genial, einfach genial“.
Freitag, 2., und Dienstag, 6. Dezember, 20 Uhr, Treibhaus.
Karten: www.treibhaus.at, 0512/572000, am sichersten aber an der Treibhaus-Bar.

Ich freu mich!

(c) Berger

(c) Berger

Aber jetzt bin ich erst mal traurig …

Markus Koschuh

2 Antworten : “Zwei, eins, …”

  1. Lady S sagt:

    Nit traurig sein. Gugugg, Vogele!

  2. I bins sagt:

    Jetzt wär mir beim Lesen fast eine Träne aus dem Knopfloch gerollt 😉

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.