2

Was pickt

innsbruck pickerle

Innsbruck beklebt sich: Wer mit offenen Augen durch die Stadt spaziert, wird an jeder zweiten Ecke klebende Statements entdecken: Kommerziell, komisch, kryptisch – ob politische Botschaften, DADA oder klebende Alltagskultur: Was pickt, sagt einiges über eine Stadt aus.

picker 1

Wikipedia, die allwissende Müllhalde und Schatzkiste, weiß: „Stickerkunst (englisch Sticker für „Aufkleber“) ist eine Form von Streetart, bei der Aufkleber im öffentlichen Raum angebracht werden.“ In den letzten Jahren hat die Pickerei geradezu epidemische Ausmaße angenommen. Die Dinger sind preisgüstig zu produzieren und macher Sticker (vulgo: Pickerl) hat schon fast urbanen Kultfaktor erlangt.

picker 2

Natürlich hat auch provInnsbruck, das digitale Stadtgeflüster, sich schon in den Stadtraum geklebt. Wer schräge, schöne oder skurrile Sticker entdeckt und sie gerne (mit)teilen möchte, kann sie uns gerne zukommen lassen redaktion@provinnsbruck.at: Wir freuen uns über eure Schnappschüsse!

picker 3

Andreas Wiesinger

2 Comments

  1. Wir bei Cultshare haben ein Rally durch Innsbruck gestartet und die Sticker in Innsbruck mal genauer unter die Lupe genommen. Echt spannend, was man da so entdeckt.
    Die Ergebnisse unserer Wanderung gibts unter hier zum Nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert