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Vortrag & Podiumsgespräch: „Der arbeitende Kunde“

Als KundInnen übernehmen wir viele Aufgaben, für die früher Menschen angestellt wurden: Unsere Tickets lösen wir am Schalter selbst und in vielen Supermärkten werden schon Selbstbedienungskassen eingesetzt. Diese Formen der Selbstbedienung helfen den Konzernen noch mehr Profit zu scheffeln und Arbeitsplätze abzubauen.

 

Der Arbeitskreis Wissenschaft und Verantwortlichkeit lädt heute zum Vortrag & Podiumsgespräch:
„Der Arbeitende Kunde“ – die Entwicklung eines neuen Typus von KonsumentInnen

 

Aktuell findet eine umfassende Veränderung der Unternehmen-KundInnen-Beziehung statt. In zahlreichen Branchen tritt Selbstbedienung an die Stelle von Bedienung. KundInnen bedienen sich jedoch nicht nur selbst, sie bedienen zunehmend auch andere KundInnen. Als Konsequenz entsteht derzeit ein neuer Typus von KundInnen, der „Arbeitende Kunde“.

Drei Merkmale kennzeichnen diesen neuen Typus. Kundinnen und Kunden werden

 

a) zu gebrauchswertschaffenden Arbeitskräften,
b) zur betrieblichen Wertquelle,
c) in die Organisation eingebunden, vergleichbar mit betrieblichen Mitarbeitenden.

 

Der Wandel hin zum „Arbeitenden Kunden“ führt nicht nur zu einer verstärkten wechselseitigen Abhängigkeit von Unternehmen und KundInnen, sondern lässt auch eine historisch neue Form der Vergesellschaftung durch Arbeit entstehen.

 

 

Prof.in Dr.in Kerstin Rieder ist Professorin für Gesundheits- und Sozialwissenschaften an der Hochschule Aalen.

 

Podiumsgespräch: FH-Prof. Dr. Johannes Dickel (Fachbereich Marketing, Management & Recht, MCI)

Datum: Do., 3. Mai 2012, 19:30 Uhr
Ort: Hörsaal 3, SoWi, Universitätsstr. 15, 6020 Innsbruck

 

Grafik von www.chakrablog.de/2008/12/11/wenn-man-vor-lauter-arbeit/

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