0

„Über den Dächern“ im Westbahntheater

Schauplatz des Stücks ist das Dach eines Bankgebäudes. Während einer Party treffen hier zwei Menschen aufeinander: Herr Lehmann, ein Jurist dieser Bank, und eine berühmte Sängerin – beide kommen von der Party des Generaldirektors und suchen hier „über den Dächern“ eine Auszeit.
Was dann folgt, ist eine Variation des uralten Frau-Mann-Dramas: Doppelbödige Dialoge, angedeutetes Verlangen, versuchte Distanz und Desaster – die SchauspielerInnen agieren mit vollem Einsatz und Spielfreude, ihr Text wirkt auf mich allerdings oft etwas banal. Nicht selten wirken die Sätze klischeehaft, was vielleicht sogar beabsichtigt ist, aber bald ermüdet. Der Dialog wird häufig von musikalischen und szenischen Einlagen unterbrochen, die allerdings eher wie stilistische Schnörkel wirken, die Handlung aber weder unterstützen noch verdichten.
Das Bühnenbild ist sehr gelungen und einmal mehr besticht die dichte Atmosphäre des Westbahntheaters, alle DarstellerInnen zeigen sich in Hochform. Ob die Welt noch ein weiteres Beziehungsschauspiel brauchen kann, mag eben jede/r für sich entscheiden – vielleicht bin ich auch einfach nur zu unromantisch.
Er: Diese frische Luft! So frisch.
Sie: Man bekommt Kopfweh davon.
Es spielen: Brigitte Knapp, Konrad Hochgruber, Andi Schiffer, Martin Wesely
Uraufführung: 28. September 2012
Weitere Vorstellungen: 5./6./7./12./13./14./19./20./21. Oktober 2012
Beginn jeweils um 20 Uhr
Eintritt 15/10 Euro


Andreas Wiesinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert