0

Sommer neben der Baustelle

baustelle innrain

Der Sommer ist dieses Jahr sehr früh nach Innsbruck zurückgekehrt. Schon jetzt tummeln sich wieder täglich hunderte Studenten auf der Mauer neben der Uni, lernen, tratschen und trinken das eine oder andere Bier.

Doch etwas Entscheidendes hat sich verändert im Vergleich zu den letzten Jahren. – Die Baustelle, die vom Studentenhaus flussabwärts immer weiter wandert. Schon mehrere wunderschöne Bäume mussten wegen ihr das Leben lassen und können keinen Schatten mehr spenden. Auch die wunderschöne Trauerweide direkt neben der Universitätsbrücke musste ihr Leben lassen.

Es hieß, sie würde die Sicherheit gefährden. In meiner Naivität glaubte ich der Stadt. Jetzt ist endgültig der Beweis erbracht, dass sie nur wegen der Baustelle entfernt werden musste. Einmal mehr haben die Politiker uns belogen. Eigentlich sollten wir alle zum Rathaus gehen und protestieren. Doch leider tun wir das, was wir viel zu oft tun – wir akzeptieren stillschweigend. So rücken wir von Tag zu Tag noch enger zusammen. Doch sollte die Stadt aufpassen.

Irgendwann wird es auch uns gutmütigen Österreicher(inne)n zu bunt. Hütet euch vor diesem Tag! Er wird kommen.

 

MANUEL SCHWAIGER

Das Foto von der Baustelle stammt von der Universität Innsbruck, das vom gefällten Baum von Helmut Schiestl

Gast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert