0

Refugees Welcome im O-Dorf!

10893149_374155042757926_674268939_o
Silent drama lautete der Titel des Theaterprojekts, welches das Kunstkollektiv ARTerie in Zusammenarbeit mit den Freedomseekers am 10. Dezember 2014, dem Tag der Menschenrechte, mitten in der Maria-Theresien-Straße präsentiert hatte.

Dabei wurden in Anlehnung an das Thema „Menschenrechte“ persönliche wie auch kollektive Empfindungen der Gruppe in szenischen Bildern verarbeitet und nach außen transportiert.
Das Besondere dabei war gerade eben die Gruppe selbst. Schon seit seinem Bestehen arbeitet das Kunstkollektiv mit Flüchtlingen und MigrantInnen aller Altersstufen.

Durch die Zusammenarbeit mit den Freedomseekers und dem Caritas Integrationshaus war der Kontakt zu Flüchtlingen aus Somalia und Syrien entstanden, welche selbst als SchöpferInnen und AkteurInnen an der Entwicklung und Umsetzung der szenischen Bilder mitgewirkt haben.

Nach der Präsentation im öffentlichen Raum im Dezember beschlossen alle Beteiligten, die Arbeit an dem Projekt silent drama fortzusetzen. Der nächste Aufführungstermin steht auch schon fest:
Bereits zum 5. Mal in Folge veranstaltet der Kulturverein Alp-Inn ein Interkulturelles Künstlerisches Schaffen im VNO Aktivzentrum O-Dorf (DDr.-Lugger-Platz, Kajetan-Sweth-Str. 1).

Dabei werden von 09. – 18. Jänner 2015 Bilder von KünstlerInnen aus verschiedenen Kulturkreisen, welche alle im O-Dorf heimisch geworden sind, ausgestellt. Im Zuge der Bilderausstellung findet am 10. Jänner 2015 ab 18 Uhr ein literarischer Abend statt. AutorInnen mit unterschiedlichen Erstsprachen lesen ihre Texte und das Kunstkollektiv ARTerie präsentiert die Weiterentwicklung von silent drama.

Das Kunstkollektiv und der Kulturverein Alp-Inn freuen sich auf zahlreiche BesucherInnen!

Text: Birgit Hohlbrugger

Foto: Tamim Photographer

Gast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert