2

provInnsbruck.at – eine gute Wahl!

provInnsbruck spricht mit allen:

Eigenlob darf schon mal sein

 

Ja, Eigenlob ist manchmal auch ganz schön „dufte“. provInnsbruck hatte es sich zum Ziel gesetzt, alle KandidatInnen zur Innsbrucker BürgermeisterInnenwahl zu interviewen: Alle acht. Nur so können sich die WählerInnen, die am kommenden Sonntag  zum ersten Mal die/den Bürgermeister/in bestimmen, ein umfassendes Bild machen.

Wir haben das Ziel erfüllt. Fast zwei Stunden Gesprächszeit mit den acht KandidatInnen. Ungeschnitten. Ohne Netz und doppelten Boden. Lediglich zwei Kameraperspektiven wurden pro Interview in je ein Video gegossen. Es sind Interviews, die nicht zu den härtesten in der Geschichte der politischen Interviews eingehen werden – aber es sind Interviews, in den es entweder „menschelt“ oder die von entlarvendem „Politsprech“ durchzogen sind. Manchmal auch irgendwie beides.

Die Dramaturgie der „Anderen“ (die „NewcomerInnen“ zuerst, die „Platzhirsche“ zuletzt) wollten wir dabei nicht einhalten. Schließlich starten bei einer Wahl alle Parteien bei Null und müssen sich um unsere Gunst bemühen. Von Anfang an wollte provInnsbruck nach den ersten sechs Interviews eine „cut“ machen, in der Gastronomie auch „Ruhetag“ genannt.

Wir waren gespannt, welche KandidatInnen die beiden letzten in unserer Interviewreihe sein werden. Seit gestern steht fest, dass es zwei Frauen sein werden. Zwei Frauen, die eines gemeinsam haben: Einen Doppelnamen. Christine Oppitz-Plörer, amtierende Bürgermeisterin der Für-Innsbruck-Fraktion, und Marie-Luise Pokorny-Reiter von der SPÖ. Morgen werden wir sehen, in welcher Reihenfolge die beiden Damen online gehen. Man darf gespannt sein.

Eines noch: Wir waren überrascht. Nicht, dass sich alle KandidatInnen mehr oder weniger bereitwillig interviewen ließen. Wir waren überrascht, wie viele UserInnen wir mit unseren Interviews erreicht haben. Deshalb sei an dieser Stelle allen gedankt, die provInnsbruck mit Ihrem Interesse direkt oder indirekt unterstützen. Gedankt werden muss aber auch den Menschen im Hintergrund. Jenen, die für Ton- und Videomaterial sowie Schnitt verantwortlich zeichneten und jenen, die provInnsbruck.at hosten.

 

provInnsbruck.at

digitales Stadtgeflüster: Geföhnt euch dran!
 

Redaktion

2 Comments

  1. in diesem fall: das eigenlob stinkt echt nicht! bravo, bravo! gut gemacht die interviews – weiter so! bin schon gespannt auf die letzten beiden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert