3

PODIUMSDISKUSSION zur Tiroler Landtagswahl 2013

Am 28. April 2013 findet die Landtagswahl in Tirol statt. Nachdem das Superwahljahr mit den Wahlen in Niederösterreich und Kärnten eingeläutet wurde, dürfen dann auch die TirolerInnen ihr Kreuzchen machen und haben dabei so viel Auswahl wie noch nie.

Die Österreichische HochschülerInnenschaft Innsbruck hat das zum Anlass genommen, VertreterInnen der derzeitigen Regierungs- und Oppositionsparteien zu einer Podiumsdiskussion einzuladen.

 

Die Studierenden sind gerade in Tirol mit seiner Universitätsstadt Innsbruck ein wichtiger gesellschaftlicher, sozialer und ökonomischer Faktor. Der öffentliche Verkehr, das studentische Wohnen, die Bedeutung der Studierenden als Wirtschaftsfaktor oder auch das Kultur- und Freizeitangebot sind nur einige Themen, die für Tirols Studierende sehr wichtig sind.

 

Natürlich steht die Podiumsdiskussion allen Interessierten offen – anschließend können Fragen an die DiskutantInnen gestellt werden.

Podiumsdiskussion Landtagswahl Tirol
13. März 2013                   um 19 Uhr
Kaiser-Leopold-Saal (Theologie, Karl-Rahner-Platz)

Es diskutieren:
Herwig van Staa (ÖVP)
Gerhard Reheis (SPÖ)
Johann Überbacher (FPÖ)
Ingrid Felipe (Die Grünen)
Andrea Haselwanter-Schneider (Liste Fritz)
Fritz Gurgiser (Bürgerklub Tirol)

Robert Unterweger vom ORF wird die Diskussion leiten.
 

3 Comments

  1.  Die Diskussion war zwar schlechter besucht als gedacht, dennoch war es meiner Meinung nach eine gelungene Veranstaltung. Nur das Verhalten eines Mitverantwortlichen von provinnsbruck.at (Andreas Wiesinger) war von Anfang an hetzerisch und beschämend. Aus dem Publikum heraus versuchen Leute am Podium, mit Zwischenrufen, aus dem Konzept zu bringen ist wirklich letztklassig.

  2. Ach, "Franziskus" … hier unterm Deckmantel der Anonymität über mich herzuziehen, zeugt natürlich von besonders gutem Stil. "Hetzerisch" war mein Zwischenruf bestimmt nicht – ich habe mir allerdings erlaubt auf sachlich unrichtige Aussagen von Landtagspräsidenten van Staa hinzuweisen. Dazu stehe ich auch – ich sag meine Meinung auch den Mächtigen gerne offen ins Gesicht.

     

    Und zur Veranstaltung: Größtenteils langatmige Statements im klassichen "Politsprech", die Universität und die Studierenden kamen nur ganz am Rande vor – für mich jedenfalls eine klassische Themenverfehlung.

  3. Ja ja, das haben sie aber nicht gern, wenn man ihnen – v.a. in der Öffentlichkeit – widerspricht! Und der van Staa schon gar nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert