0

MENSCHEN RECHTE SIND KEIN SPIEL – AUFTAKT ZUR RESPEKT.NET KAMPAGNE

Menschen Rechte

Die Plattform Rechtsberatung produzierte bereits 2013 einen Videowegweiser durch das österreichische Asylverfahren, bei dem es vor allem darum ging, AsylwerberInnen über Ihre Rechte und Pflichten aufzuklären und ein Informationstool für alle Interessierten bzw. Personen die sich mit diesem Thema auseinandersetzen zu schaffen.

Aufgrund des großen Erfolges und der positiven Resonanz (WKO-Preis, Sozialmarie, über 100.000 Aufrufe allein auf der Vereinshomepage, Empfehlung von UNHCR etc.) war es der Plattform Rechtsberatung ein großes Anliegen, diese Idee über die österreichischen Grenzen hinauszutragen.

So wurde im Mai 2014, unterstützt vom EU-Programm „Jugend in Aktion“ (mittlerweile Erasmus+) ein EU-Training unter dem Namen „VIDEOGUIDE GOES EUROPE“ organisiert.

Durch eine geänderte Rechtslage muss der Videoguide nun neu produziert werden. Um diesen zu finanzieren startet die Plattform Rechtsberatung am Montag, 16.6.2014, eine Kick-Off Fundraising-Veranstaltung.

 

PROGRAMM:

– Präsentation der Kurzfilme zu den Themen „Migration und Menschenrechte“ von „Videoguide goes Europe“

– Prämierung der GewinnerInnen des Taschen-Spruch Wettbewerbs der Plattform Rechtsberatung

– lockerer Ausklang der Kick-Off Veranstaltung mit kulinarischen Köstlichkeiten

 

MODERATION:

Markus Koschuh

 

Wann: Montag, 16.6.2014, 19 Uhr

Wo: Die Bäckerei- Kulturbackstube, Dreiheiligenstraße 21a, Innsbruck

 

Text: David Bullock

Gast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert