0

Feuer und Flamme dem Patriarchat

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Am Sonntag, 08.03.2015, Internationaler FrauenKampfTag, nutzten zwei entschlossene Frauen in roten Kleidern den öffentlichen Raum in Innsbruck als Tanzfläche und Ort ihre Statements abzugeben.

Um 14h vor dem Café am Tivoli dann vor dem Leokino, auf dem Brunnen in der Maria-Theresien-Strasse und vor dem Goldenen Dachl traten die Frauen in roten Kleidern auf. Ihre Regenschirme waren beschriftet mit: 08.MÄRZ FRAUENTAG, SEID FRECH UND WILD UND WUNDERBAR! und 08.MÄRZ FRAUENTAG, FRAUEN VERDIENEN MEHR!

Die Frauen schritten die Straßen entlang, stellten einen Koffer mit der Aufschrift „Theatergruppe EIN-AUS“ nieder, legten ihre Schirme links und rechts neben ihrer „Bühne“ ab und ließen Seifenblasen steigen. Dann begannen sie wild zu tanzen. Musik war keine zu hören. Die Tänzerinnen hatten Kopfhörer auf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach circa 7 Minuten „silent dance“ verneigten sich die Frauen vor einander, wandten sich an die Passant_innen und verkündeten lautstark: „Seid frech und wild und wunderbar!“
So lautlos wie sie ankamen und tanzten verließen sie auch wieder die Orte des Geschehens.

Sinn dieser Aktion war es temporär den öffentlichen Raum für Frauenbelange zu besetzen und in eine Tanzfläche zu verwandeln frei nach dem Zitat von Emma Goldman „Wenn ich nicht tanzen kann, ist es nicht meine Revolution“.
Die Farbe Rot stand für Frauen, Feuer und wilde Kraft. Die Seifenblasen symbolisierten kindliche Leichtigkeit, bunte Vielfalt und Ungezwungenheit.

Die Aktion war nicht angemeldet, es waren nur zwei tanzende Frauen ein Fotograph und ein Kinderbetreuer mit Kind beteiligt. Mit geringen finanziellen Mitteln wurde große Wirkung erzielt.

Die Aktion darf gerne jederzeit nachgeahmt werden.

Theatergruppe EIN-AUS

10945490_1028468647168060_2977184597032593544_o

Gast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert