0

Biene, Mensch und Natur

Die Honigbiene ist in den letzten Jahren durch vielfältige Faktoren weltweit in Bedrängnis geraten und Meldungen über große Völkerverluste häufen sich immer mehr. Gleichzeitig kommt es auch zu einem vermehrten Artensterben der Wildbienen.

 

Fleißige Bienen

Die fleißigen Bienen schenken uns nicht nur den leckeren Honig, sondern leisten wirkliche Arbeit für uns. Ca. 80 Prozent der Pflanzen sind auf Insekten als Bestäuber angewiesen, allen voran ist die Biene. Ohne Bienen gibt es nicht nur im Obstanbau keinen Ertrag. Sämtliche wichtige Nutzpflanzen die uns als Nahrungsmittel dienen, sind von einer Bestäubung durch die Biene bzw. Insekten abhängig.
 
Was die Biene von den anderen Insekten unterscheidet:
Sie ist „blütenstet“ und fliegt von einer Blüte zur anderen – allerdings von der gleichen Pflanzenart. Hiermit trägt sie einen wichtigen Beitrag zur Vermehrung und dem Erhalt vieler Pflanzen bei.
 

Sorgen

Stark zu schaffen machen den Bienen die zerstörten Lebensräume auf dem Land. Der Einsatz von Chemikalien wie den Neonicotinoiden (unterschiedlichste Beizmittel im Maisanbau oder Streptomycin im Obstbau) sind neben der Varroabmilbe eine große Bedrohung für die Bienen. Das sollte uns allen nicht egal sein.
 

Stadthonig

Imkern in der Stadt ist nichts Ungewöhnliches. Man findet ImkerInnen in Paris, Wien und Innsbruck. Einen sehr guten Innsbrucker Blütenhonig kann man in der Konditorei Valier (Maximilanstr. 27) erwerben.
 

Blühende Landschaft

Letztes Jahr haben sich in Sistrans (Südostliches Mittelgebierge, oberhalb von IBK) einige ImkerInnen zusammen getan um im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Öffentlichkeit für die Wichtigkeit des Vorhandenseins der Honigbiene und der Wildbienen in unserer Landschaft zu sensibilisieren.
Der Verein „Bienen in blühender Landschaft“ möchte aufzeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen bestäubenden Insekten und einer artenreichen, blühenden Landschaft gibt.
 
Als Mittelpunkt dieser Informationstätigkeiten wurde auf einem gemütlichen, mit Bienenweidepflanzen gestalteten Areal ein Bienenlehrpfad errichtet.
 

Bienenlehrpfad in Sistrans

Nach monatelanger Arbeit vieler Menschen ist es soweit. Wir laden alle Interessierten recht herzlich zu unserer Eröffnung ein!
 
Samstag 9. Juli 2011, ab 14:00
Mühlteich in Sistrans
 
Parken bitte bei der Volksschule Tigls.
 
Was erwartet euch?
Lehrpfadführungen, Honigverkostung, kulinarische Köstlichkeiten, Schaubienenstöcke, Musik, Kinderprogramm…
 
 
Text: Denise Zech 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert