0

Bekenntnisse eines emanzipierten Mannes

emma_watson

Als Mann sollte man aufpassen, mit einer Gratulation zum Weltfrauentag nicht anbiedernd zu erscheinen. Als ich heute einer Kollegin dazu gratulierte, meinte sie nur lapidar: „Danke –  aber was bringt mir das?“.

Ich verstehe, dass Frauen sich ziemlich gefrotzelt fühlen, wenn sie 2016 immer noch in vielerlei Hinsicht benachteiligt werden: Sie verdienen bedeutend weniger als Männer – Österreich gehört zu den Ländern, in denen die Lohnunterschiede besonders ausgeprägt sind.

Frauen werden öfter Opfer von Gewalt, über 90 Prozent der Gewalttäter sind hingegen Männer. Sie verfügen über deutlich weniger Vermögen und werden immer wieder sexistisch angemacht oder Schlimmeres. Es ist einfach eine Schande, dass die Mehrheit der Bevölkerung, also die Frauen, immer noch in fast jeder Hinsicht benachteiligt wird.

Ich möchte allen Frauen, die das lesen, zum Weltfrauentag gratulieren. Es geht mir aber nicht um eine reine Geste, sondern um ein Versprechen, das auch am 9. März und jedem anderen Tag gilt: Gemeinsam mit euch will ich mich für eine gerechtere Welt einsetzen, in der Frauen die gleichen Rechte und Möglichkeiten wie Männer haben.

Immer mehr Männer haben die Schnauze von Machogehabe, Ungleichheit und Sexismus gestrichen voll und wollen in einer Welt leben, in der Geschlechtergerechtigkeit ganz einfach selbstverständlich ist.

 

Hier findet ihr viele Informationen zur Kluft zwischen den Geschlechtern.

https://youtu.be/4BTNjeKqpEk

Illustrationsbild von https://genderequality14.wordpress.com/2014/09/28/feminismus-doch-nicht-so-sexistisch/

 

 

Andreas Wiesinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert